Liebe Studierende
Wir freuen uns über Ihr Interesse am SEMP (Erasmus) Programm. Das Historische Institut der Universität Bern begrüsst es natürlich sehr, wenn möglichst viele Studierende zusätzliches Wissen und interessante Erfahrungen durch einen Studienaufenthalt im Ausland erwerben. Ich möchte Sie deshalb ermutigen, vom Angebot des SEMP (Erasmus) Programms Gebrauch zu machen.
Voraussetzungen
Voraussetzung für eine Anmeldung zu einem SEMP (Erasmus) Aufenthalt ist der Abschluss der propädeutischen Phase des BA-Studiums. Dies bedeutet, dass alle in den Studienplanmodellen (siehe Anhang 1 des Studienplans) für das 1. und 2. Semester vorgesehenen Leistungen absolviert sein müssen. Sprachkenntnisse, die Sie für das Gaststudium brauchen, sind von Universität zu Universität unterschiedlich. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollten sich direkt bei den Partneruniversitäten nach den allenfalls notwendigen Sprachzertifikaten erkundigen. Sprachkurse für Sprachen, die nicht am Gymnasium gelehrt werden, können teilweise durch die Internationalen Beziehungen subventioniert werden. Erkundigen Sie sich gegebenenfalls bei Flavio Caluori.
Kosten
Als TeilnehmerIn am Mobilitätsprogramm bleiben Sie während Ihres Auslandaufenthaltes (min. 3, max. 12 Monate) an der Universität Bern immatrikuliert und Sie bezahlen die vollen Studiengebühren. Von den Studiengebühren an der Gastuniversität werden Sie befreit. Der Erhalt eines SEMP (Erasmus) Studienplatz ist direkt mit dem Stipendium verknüpft. Kantonale Stipendien werden auch während dem Auslandaufenthalt bezahlt.
Vorgehen
Falls Sie sich für einen Auslandaufenthalt bewerben möchten, gehen Sie so vor:
- Sie melden sich bis spätestens 1. März für einen Auslandstudienaufenthalt im folgenden Herbstsemester und/oder Frühjahrssemester an. Die Anmeldung erfolgt via Mobility-Online. Dort finden Sie auch eine Übersicht über unsere Partnerinstitute.
Anmeldetermin für das Fach Geschichte ist neu ebenfalls 1. März und nicht mehr wie bisher 1. Februar für das folgende Herbstsemester und/oder Frühjahrssemester.
- Senden Sie das unterzeichnete Bewerbungsformular, welches Sie in Mobility-Online herunterladen können, zusammen mit einem Motivationsschreiben (1 bis 2 A4-Seiten) und einer Kopie der im Rahmen des BA/MA-Studiums erworbenen Leistungsnachweise bis spätestens 1. März (Poststempel) in Papierform Frau Christine Düllmann (Sekretariat des Fachkoordinators Prof. Christian Windler). Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nach Massgabe der Studienleistungen und -interessen sowie gegebenenfalls eines Bewerbungsgesprächs.
- Stellen Sie sich anschliessend das Studienprogramm an der Gastuniversität zusammen, füllen Sie das Learning Agreement zur Anerkennung der Studienleistungen aus und lassen Sie dieses vom Fachkoordinator unterschreiben (Download des personalisierten Learning Agreement Formulars in Mobility-Online).
Testate
Nach erfolgtem Auslandaufenthalt lassen Sie sich beim Fachkoordinator Ihre an der Gastuniversität erworbenen Studienleistungen testieren. Bitte tragen Sie sich für einen Termin in der Sprechstunde von Herrn Christian Windler im Raum B010 ein.
Für administrative Auskünfte hilft Ihnen gerne Christine Düllmann, Raum B012 (anwesend: Montag, Mittwoch und Donnerstag).